Sportabzeichen Hambühren

Wie in den Vorjahren finden 2023 Übungen und Abnahmen für das Sportabzeichen in Hambühren statt.
Vorgesehen sind folgende Termine, jeweils am ersten Dienstag im Monat (Ferien ausgenommen) ab 18 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule in Oldau (aufgrund von Baumaßnahmen am Gymnasium):
6. Juni
4. Juli
2. August
5. September
Nottermin: 10. Oktober
Bei Regenwetter werden die Trainingseinheiten um eine Woche verschoben.

Auskünfte zum Sportabzeichen erteilen Frank Eisenblätter (05084-5936), Jörg Feldkamp (05084-96899), Uwe Schenkemeyer (05084-1567) und Dietrich Salzwedel (05084-4536).
Das Deutsche Sportabzeichen besteht in Deutschland seit 1913 und ist ein offizielles Ehrenzeichen des Staates. Es wird nach der Erfüllung altersgerechter Leistungen verliehen; neben dem 5 Jahre gültigen Nachweis der Schwimmfähigkeit sind Aufgaben aus den Gebieten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erfüllen. Dabei sind für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren Bronze, Silber - und Goldabzeichen ebenso wie für Erwachsene Abzeichen zwischen 18 und über 90 Jahren erreichbar.
Wunsch ist, dass immer mindestens 2 qualifizierte Prüfer die Leistungen abnehmen.
Durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DSOB) besteht ein Versicherungs-Schutz, so dass eine Mitgliedschaft in einem Sportverein bei Sportabzeichen - Abnahmen nicht erforderlich ist.
Die Bademeister in den Schwimmbädern sind in der Regel zur Abnahme von Schwimmleistungen berechtigt.