Hambührens Karate-Nachwuchs schlägt sich wacker bei den Norddeutschen Meisterschaften

Am Sonntag, 21.10.2012, hieß es für den Nachwuchs der Karate-Sparte des SV Hambühren früh aufstehen: Um 9.30 Uhr begannen in Hannover die Norddeutschen Meisterschaften des DJKB im Karate. Mit flauem Gefühl im Bauch betraten sie die Halle. Für drei der vier Teilnehmer/innen war es der erste Antritt bei einem solchen Turnier.

Senja-Vibeke Rheinsberg und Melina Döring gehörten in ihren Altersgruppen zu den jeweils Jüngsten und hatten es in den Disziplinen Kumite und Kata mit deutlich erfahreneren und älteren Gegnerinnen zu tun. Dennoch kämpfte sich Senja-Vibeke in der Kata bis ins Achtelfinale vor, wobei sie auch gegen vermeintlich bessere Gegnerinnen gewann. Ihr älterer Bruder Sven-Hagen Rheinsberg schaffte es sogar bis ins Viertelfinale, wo er sich einem erfahreneren Gegner geschlagen geben musste. Für Melina Döring und Jan Schnobel war das Turnier bereits leider schon zu einem früheren Zeitpunkt beendet.

Der SV Hambühren hatte mit seinen vier Teilnehmern/innen den kleinsten Kader im Vergleich zur Konkurrenz. Diese dominierten nicht nur in der Anzahl der Kämpfer/innen, sondern auch in den deutlich höheren Gürtelfarben.

Waldemar Baun, der Leiter des Karate Dojos, zeigte sich mit den Ergebnissen seiner Schützlinge dennoch sehr zufrieden. Die tollen Ergebnisse der bisher noch Turnier-unerfahrenen Kids gegen zum Teil auch stärkere Gegner zeigen die individuellen Qualitäten der noch „kleinen“ Persönlichkeiten. Durch ihre Erfahrungen bei den Norddeutschen Meisterschaften werden sie sich weiter positiv entwickeln können. Jeder von ihnen hat sein Bestes gegeben und viele tolle Eindrücke und Erfahrungen aus dem Turnier mit nach Hause genommen.

Die erzielten Ergebnisse stehen auch für die Qualität der Ausbildung und Nachwuchsförderung der Sparte, die erst seit gut drei Jahren beim SV Hambühren besteht.