Presse / Archiv

Jahreshauptversammlung 2010

Vorstandswahlen, jede Menge Ehrungen, die Rechenschaftsberichte von Vorstand und Sparten sowie eine personelle Veränderung an der Spitze der Turnsparte – so lauten die Schlagworte, mit denen sich die am 22.01.2010 stattgefundene Jahreshauptversammlung des SV Hambühren umreißen lässt.

Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung

Rund 50 Mitglieder gedachten zu Beginn in einer Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Übungsleiterin Doris Rudolph, die gemeinsam mit ihrem Mann Kurt lange Jahre das Fit-for-Fun-Training geleitet hatte (früher Jedermann-Turnen).

Erfreuliche Dinge hatten Kassiererin Petra Schulz und Mitgliedswart Jürgen Griesel zu vermelden: Der Verein konnte seine Mitgliederzahl leicht auf 1.029 Mitglieder erhöhen (Stand 31.12.2009) und schreibt schwarze Zahlen.

Wie in jedem Jahr, nahmen auch diesmal die Ehrungen einen großen Raum ein:
So wurde Alfred Klapper für 50jährige Mitgliedschaft und Gerda Daske für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Im Bereich Fußball wurden für 25jährige Jugendarbeit Andreas Apt, für 20jährige Jugendarbeit Volker Egert und für 10jährige Jugendarbeit Nils Bichlmeier geehrt.
Helma Meyer und Heiko Senftleben konnten in Abwesenheit für 15- bzw. 10jährige Vorstandstätigkeit geehrt werden. Der Vereinsvorsitzenden Katrin Senftleben wurde von ihrem Vertreter Johannes Bartsch für 10jährige Arbeit im Vorstand die silberne Ehrennadel verliehen.
Auch Übungsleiter erfuhren eine Ehrung: Mit der goldenen Ehrennadel für 15jährige Übungsleitertätigkeit im Bereich Tanzen bedacht wurde Manfred Senftleben, über einen goldenen Emblemteller für 30jährige (!) Übungsleitertätigkeit im Bereich Turnen freute sich Ulrike Pöplow.
Martin Neumann, Spartenleiter Judo, wurde ausgezeichnet für seine Arbeit als Übungsleiter in eben dieser Sparte.

Katrin und Hannes

Ulrike

Martin und Hannes

In doppelter Weise bedacht wurden Kurt Finkendey und Erwin Mundt aus der Fußball-Sparte, denen der Vorstand jeweils mit einem kleinen Emblemteller dankte. Der hohe Stellenwert ihres jahrzehntelangen Engagements im Bereich Fußball wurde den anwesenden Mitgliedern deutlich, als sich im Anschluss daran auch Mark Tünge, Spartenleiter Fußball, mit anerkennenden Worten und jeweils einer Flasche Wein bei den beiden bedankte und mit den Worten endete: „Sie haben im Hintergrund gearbeitet, ohne sich groß in den Vordergrund drängen zu wollen.“

Für vielfache Ablegung des Sportabzeichens geehrt wurden Dietrich Salzwedel (44x), Manfred Senftleben (27x), Brigitte Gottschalk (27x), Uwe Schenkemeyer (17x), Günter Lemke (9x) und Petra Schulz (7x).

Ehrung Mundt und Finkendey

Ehrung Sportabzeichen

Einen Wechsel an der Spitze der Turnsparte verkündete die langjährige Spartenleiterin Ulrike Pöplow. Sie verabschiedete sich als Spartenleiterin Turnen und stellte gleichzeitig ihren Amtsnachfolger Sigi Adler vor, ebenfalls schon seit Jahren in der Turnsparte als Leiter der Wandergruppe aktiv. Als sich Katrin Senftleben mit einem Blumenstrauß bei Ulrike bedankte, kommentierte diese die Ehrung mit einem Augenzwinkern und den Worten, sie bliebe dem Verein ja immerhin als Übungsleiterin die nächsten 30 Jahre erhalten (siehe Ehrung für 30jährige Übungsleitertätigkeit)!

Nach der turnusmäßigen Neuwahl einiger Vorstandfunktionen setzt sich der Vorstand des SV Hambühren nun folgendermaßen zusammen:
1. Vorsitzende: Katrin Senftleben
2. Vorsitzender: Johannes Bartsch
1. Kassiererin: Petra Schulz
2. Kassiererin: Helma Meyer
1. Schriftführerin: Sabine Schwensfeger
2. Schriftführer: Udo Mundt
1. Mitgliedswart: Jürgen Griesel
2. Mitgliedswart: Sandra Karguth
Sozialwart: Ingrid Mohrig
Jugendwart: Heiko Senftleben
Sportwart: Herbert Kinne
Sportanlagenwart: Alfred Mundt
Hallenwart: Jürgen Griesel
Fahrzeugwart: Jörg Dorin
Pressewart: Sandra Lindner

Dem Ehrenrat gehören die Mitglieder Wilhelm Bollenbach, Dietrich Salzwedel und Peter Meyer an; ihre Vertreter sind Fritz Meyer und Christa Salzwedel. Als Kassenprüfer fungieren Alexandra Speidel-Melchior und Peter Meyer sowie als Vertreter Manfred Senftleben und Ulrike Pöplow.

Jürgen und Hannes