Erste Erfolge beim Jugendschach des SV Hambühren

Nach halbjähriger Vorbereitung sind unter Anleitung der Übungsleiter Herbert Kinne und Horst Bickmeyer die Schachregeln und Prüfungsaufgaben für das Bauerndiplom erlernt worden. Parallel dazu lief Schach für Fortgeschrittene weiter unter Leitung von Wolfgang van Bargen.

Neun Kinder haben erfolgreich das Bauerndiplom erworben und eine entsprechende Urkunde erhalten: Maximilian Schultze, Hendrik Dettmer, David Untiet, Bennet Selke, Marina Herbst, Gerrit Warnicke, Freya Brinkforth sowie Marco und Mercedes Dierssen. Die Kleinste war erst vier Jahre alt, hatte aber schon den Durchblick, da sie zuhause mit ihrem großen Bruder fleißig geübt hatte.

Nach den Osterferien geht das Schachspielen weiter - immer mittwochs um 16.00 oder 17.30 Uhr im Vereinsheim des SV Hambühren. Es wird dann innerhalb eines Jahres das Programm für das Turmdiplom eingeübt. Darüber hinaus wird beim Spielen "jeder gegen jeden" der Vereinsmeister ermittelt. Voraussetzung ist dann allerdings für Nichtmitglieder der Eintritt in den SV Hambühren, der für Kids noch viele weitere sportliche Aktivitäten anbietet.

Interessierte Kinder, die schon Grundkenntnisse haben oder bereits Schachspielen können, können jederzeit in den laufenden Spielbetrieb einsteigen. Ein Anfängerkurs ist wieder nach den Herbstferien eingeplant.

Ansprechpartner ist Herbert Kinne unter Tel. 05084-5510 .