Jahreshauptversammlung am 21. Januar 2011

Turnusmäßige Neuwahlen mit einem personellen Wechsel im geschäftsführenden Vorstand, jede Menge Ehrungen sowie die Rechenschaftsberichte von Vorstand und Sparten - so lauten die Schlagworte, mit denen sich die am 21.01.2011 stattgefundene Jahreshauptversammlung des SV Hambühren skizzieren lässt.

Rund 50 Anwesende gedachten zu Beginn in einer Schweigeminute des im vergangenen Jahr verstorbenen Manfred Senftleben, langjähriger Trainer in der Tanzsparte und Sportabzeichenabnehmer-Obmann.
Wie in jedem Jahr, nahmen auch diesmal die Ehrungen einen breiten Raum ein. So wurden für 60jährige Mitgliedschaft im SV Hambühren mit dem großen Emblemteller ausgezeichnet: Karl Baumung, Horst Engel, Lothar Hoffmann, Norbert Kaiserseder, Rudolph Münch, Alfred Mundt und Günter Sölter.
Für 40jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurden Frank Kruse mit dem mittleren Emblemteller sowie Walter Klapper mit der Goldnadel. Die silberne Nadel für 25jährige Mitgliedschaft bekamen Almut Dittrich, Thomas Eggers, Erhard Gutheim, Sieglinde Dietrich-Meier, Ursula Kunz, Inge Mieke, Herma Nümann, Helmut Rosenberg sowie Johanne und Rainer Wenderoth. Für ebenfalls 25jährige Mitgliedschaft erhielten den kleinen Emblemteller: Bernd Gottwald, Michael Iffländer, Petra Kamann, Hans-Peter Meyer, Klaus-Dieter Rascewski und Katrin Thun. Für 20jährige Vorstandstätigkeit im SV Hambühren wurde Ulrike Pöplow mit einer Emblemschale ausgezeichnet; Siegfried Adler bekam für 10jährige Vorstandstätigkeit die silberne Nadel überreicht. Zwei Judoka erfuhren eine Ehrung für jeweils 20jährige Übungsleitertätigkeit: Mit dem großen Emblemteller ausgezeichnet wurde Martin Neumann, Frank Gottschalk erhielt den mittleren Emblemteller. Auf den großen Emblemteller verzichten musste Letzterer jedoch nicht, denn er wurde für 30jährige Wettkampftätigkeit im SV Hambühren mit eben diesem ausgezeichnet.
Für die langjährige sorgfältige Führung der Vereinschronik bedankte sich der 2. Vorsitzende Johannes Bartsch schließlich bei Kurt Finkendey mit einer Flasche Wein.

Folgenden Mitgliedern des SV Hambühren wurde im Anschluss das Deutsche Sportabzeichen verliehen (teils in Abwesenheit):
Maike Adebahr (bereits 2x abgelegt), Oswald Baumung (38x), Dieter Brauns (2x), Brigitte Gottschalk (28x), August Langer (19x), Hans-Günter Lemke (10x), Dietrich Salzwedel (45x), Sabine Seidensticker (2x), Michel Seidensticker (1x), Uwe Schenkemeyer (18x), Petra Schulz (8x).

Nach den Ehrungen folgten die Rechenschaftsberichte des Vorstands und der Sparten. Der Verein konnte seine Mitgliederzahl laut Mitgliedswart Jürgen Griesel leicht erhöhen auf aktuell 1.036 Mitglieder (Stand 31.12.2010) und steht, so Kassiererin Petra Schulz, finanziell sehr gut da. Der Haushalt 2011 wurde dann auch einstimmig angenommen.
Die 1. Vorsitzende Katrin Senftleben berichtete u. a., dass der Ehrenrat im Jahr 2010 nicht tagen musste, der Vorstand dies jedoch 10x getan hat. Sie wies auf die Aktualisierung des SVH-Programms in Form von Ballonzetteln und Broschüren hin sowie auf die neue Homepage des Vereins mit Bildergalerie und stets aktuellen Berichten. Mit Beiträgen im Mitteilungsblatt, in der Celleschen Zeitung sowie im Celler Kurier sei der SV Hambühren das ganze Jahr über in den Medien präsent gewesen. Auch die Linedancer des Vereins hätten mit ihren Auftritten, u. a. beim Tag der Niedersachsen, zum positiven Erscheinungsbild beigetragen. Katrin Senftleben bedankte sich bei allen, die ihre übernommenen Ämter mit Leben füllten und somit die Vorstandsarbeit unterstützten. Besonderen Dank sprach sie denjenigen aus, die Sonderaufgaben bereitwillig übernommen hätten sowie allen Übungsleitern und Betreuern für ihre tägliche Arbeit. Den Freunden und Förderern des Vereins dankte sie für deren Unterstützung. Die Bereitschaft hingegen, Aufgaben im Ehrenamt zu übernehmen, sei noch sehr steigerungsfähig, sagte Katrin Senftleben.

Nach den Berichten der Spartenleiter/-innen erfolgte die turnusmäßige Neuwahl einiger Vorstandfunktionen. Ab sofort setzt sich der Vorstand des SV Hambühren folgendermaßen zusammen:
1. Vorsitzende: Katrin Senftleben
2. Vorsitzender: Johannes Bartsch
1. Kassiererin: Petra Schulz
2. Kassiererin: Helma Meyer
1. Schriftführerin: Sabine Schwensfeger
2. Schriftführer: Udo Mundt
1. Mitgliedswartin: Sandra Karguth
2. Mitgliedswart: Peter Meyer
Sozialwartin: Ingrid Mohrig
Jugendwart: Heiko Senftleben
Sportwart: Herbert Kinne
Sportanlagenwart: Alfred Mundt
Hallenwart: Jürgen Griesel
Fahrzeugwart: Jörg Dorin
Pressewartin: Sandra Lindner

Dem Ehrenrat gehören die Mitglieder Wilhelm Bollenbach, Dietrich Salzwedel und Peter Meyer an; ihre Vertreter sind Fritz Meyer und Christa Salzwedel. Als Kassenprüfer fungieren Alexandra Speidel-Melchior und Ralph Schilling sowie als Vertreter Rosa Hirsch und Ulrike Pöplow.