Jahreshauptversammlung des SV Hambührens 2015

Ehrungen für besondere Leistungen und langjährige Vereinszugehörigkeit bestimmen den Abend
Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder und der Festlegung der Tagesordnung begann die Jahreshauptversammlung des SV Hambührens am 23. Januar 2015 um 20:00 Uhr im Vereinsheim mit den Ehrungen der Mitglieder für besondere Leistungen und langjährige Vereinszugehörigkeit.

Der zweite Vorsitzende, Johannes Bartsch, nahm die Ehrungen der Mitglieder vor.
Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Melanie Deppe und Werner Gronholz von der Sparte Badminton und Dieter Schoenemann (Tischtennis) mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. In Abwesenheit wurden hierfür Sandra Karguth (Tanzen), Rasmus Mathiesen (Fußball), John Mathiesen (Turnen), Ulrike Niemann-Mathiesen (Turnen) und Frauke Gottschalk-Herbst (Tischtennis) geehrt. Helma Meyer (Tanzen) konnte sich für ihre 25jährige Mitgliedschaft über den kleinen Emblemteller freuen. Zusätzlich zu ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurde sie für 20jährige Vorstandsarbeit mit dem mittleren Emblemteller ausgezeichnet. Eine Ehrung für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft und damit die goldene Ehrennadel erhielten Rita Adam (Turnen) und Mark Tünge (Fußball). Christine Neumann (Basketball) wurde für 40jährige Vereinsmitgliedschaft der kleine Emblemteller verliehen. Bereits 60 Jahre im Sportverein ist Hartmut Dorschfeld (Fußball), der dafür in Abwesenheit mit dem großen Emblemteller geehrt wurde.
Weiter ging es mit den Auszeichnungen für die langjährige Vorstandstätigkeit. Für 10 Jahre Vorstandsarbeit erhielt Hans-Joachim Jahns (Badminton) eine besondere Anerkennung durch die silberne Ehrennadel. Heiko Senftleben (Fußball) und Katrin Senftleben, die für 15jährige Vorstandsarbeit geehrte wurde, konnten sich zusammen über die goldene Ehrennadel freuen. Martin Neumann von der Sparte Judo erhielt den großen Emblemteller für 25 jährige Vorstandstätigkeit.
Für 10 Jahre Einsatz als Übungsleiterin konnte sich Sabine Seidensticker (Turnen) verdient machen. Sie erhielt dafür wie ihre Spartenkollegin Heike von Hartz, die leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, die silberne Ehrennadel. Christian Deppe von der Sparte Badminton konnte für langjährige Übungsleitertätigkeit den mittleren Emblemteller in Empfang nehmen. Andreas Apt (Fußball) wurde in Abwesenheit mit dem großen Emblemteller für 30 Jahre Übungsleitertätigkeit ausgezeichnet. Detlef König (Judo), der auch nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, erhielt für 30 Jahre Wettkampftätigkeit den großen Emblemteller.

Für die vielfache Ablegung des Deutschen Sportabzeichens wurden geehrt:
Dietrich Salzwedel (49mal)
Oswald Baumung (42mal)
Brigitte Gottschalk (32mal)
August Lange (23mal)
Uwe Schenkemeyer (22mal)
Hans-Günther Lemke (14mal)
Petra Schulz (12mal)

Nach den Ehrungen für die unermüdliche Arbeit und die langjährige Zugehörigkeit im Verein erfolgten die Berichte des Vorstandes und der Sparten. In der Sparte Fußball löste Michael Küster Patrick Stahl im Bereich der Jugendarbeit ab. Mit dem Weggang von Patrick Stahl wurde auch der Posten für den Jugendwart nach nur einem Jahr wieder frei, der leider im Laufe des Abends nicht besetzt werden konnte.
Alexandra Speidel-Melchior übergab den Posten als erster Kassenprüfer an ihren Stellvertreter Jens Adebahr, der mit Kassenprüferin Rosa Hirsch die weiteren anstehenden Kassenprüfungen übernehmen wird. Für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für das Kassenprüferamt wurde Alexandra Speidel-Melchior vom Vorstand und den Mitgliedern gedankt. Die erste Vorsitzende Katrin Senftleben überreichte ihr einen Blumenstrauß. Kassenprüferverteter wurden Randy Meyer und Frank Widrinka.
Der Vorstand kündigte für den Verein eine Satzungsergänzung an, die besagt, dass nach Bedarf Vereinsämter im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrages oder gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung nach § 3 Nr. 26 a EStG ausgeübt werden können.
Im Anschluss an die Berichte und die Genehmigung des Haushaltes 2015 standen die Wahlen für den Vorstand an.
Als zweiter Vorsitzender konnte Johannes Bartsch wieder in seinem Amt bestätigt werden. Als 1. Mitgliedswartin wurde auch Sandra Karguth in Abwesenheit wieder in ihr Amt berufen. Saskia Trumann wurde als zweite Schriftführerin bestätigt. Zusätzlich übernahm sie das Amt des Presswarts und löste damit Sandra Lindner nach langjähriger und hervorragender Pressearbeit ab, für die ihr durch den Verein gedankt wurde. Als Sozialwart wurde Oliver Herzog gewählt. Das Amt des Sportanlagenwartes erfuhr einen Wechsel. Hierfür stellten sich Metin Ekinci, Alfred Mundt und Jürgen Griesel zur Wahl. Nach geheimer Abstimmung wurde Metin Ekinci (Sparte Fußball) mit klarer Mehrheit zum neuen Sportanlagenwart gewählt. Alfred Mundt wurde für seine langjährige Mitarbeit gedankt. Helma Meyer stellte sich wieder als 2. Kassiererin zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.
Der Ehrenrat des SV Hambührens wurde mit Dietrich Salzwedel, Kurt Finkendey, Randy Meyer, Alfred Mundt und Christa Salzwedel besetzt.
Den Versammlungsabend ließen die Zuhörer bei netten Gesprächen und Getränken ausklingen.