Jugendschach: Von Bauern, Türmen und Clubmeistern

Auch in diesem Jahr wurden nach einjähriger Vorbereitung von den Kindern und Jugendlichen der Schachsparte Diplome errungen. Man hatte sich intensiv auf diese Prüfung vorbereitet, sodass alle Teilnehmer die Prüfungsaufgaben mit Bravour lösten.
Das Bauerndiplom erwarben Ruben Delater, Jan Novak, Fabian Höfviele und Nina Diers. Das Turmdiplom erwarben Philipp Novak, Fabian Witt, Bennet Lindner, Justus Diers und Vincent Diers. Die nächsten Ziele sind dann das Turmdiplom und das Königsdiplom als Steigerung für das erreichte.

Ein weiterer Höhepunkt des laufenden Jahres war die Clubmeisterschaft 2009/10. Hier wurden wieder bei 20-minutiger Bedenkzeit spannende Partien gespielt, wobei jeder gegen jeden einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz spielen musste. Im einzelnen gab es folgende Platzierungen:
Jugendmeister 2009/10 wurde Philipp Novak mit 12 Punkten, Bennet Lindner wurde mit 11 Punkten Vizemeister. Den dritten Platz belegte der jüngste Teilnehmer Vincent Diers mit 10,5 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Fabian Witt, Justus Diers, Jan Novak, Chris Kalinkin, Marc Soelter, Fabian Höfviele, Ruben Delater, Kilian Lücking, Nikolas Hebel und Nina Diers. Die drei Erstplatzierten erhielten einen netten Pokal und alle Teilnehmer eine Urkunde. Die Sommerpause wurde dann bei einem kleinen Blitzturnier mit Knabbereien und Getränken eingeläutet.