Vergleichswettkampf Badmintonspieler gegen Sportschützen

Im November 2010 führten die Badmintonspieler des SV Hambühren und die Sportschützen des Schützenvereins Hambühren zum vierten Mal einen Vergleichswettkampf im Schützenhaus durch.

An dem Wettkampf, bestehend aus den vier Disziplinen
- Luftgewehr sitzend Auflage,
- Luftgewehr stehend Auflage,
- Knobeln und
- Badmintonbälle-Zielwerfen,

nahmen 22 Badmintonspieler und Sportschützen teil. In der Disziplin Luftgewehr sitzend Auflage wurde auf eine „Glücksscheibe“ mit zum Teil sehr kleinen Zielen geschossen. Die möglichen 31 Ringe wurden von vielen Teilnehmern erreicht, sodass eine Einzelwertung nicht vorgenommen wurde. In der Disziplin Luftgewehr stehend Auflage waren die Sportschützen, bedingt durch ständiges Training und Teilnahme an Wettkämpfen, natürlich überlegen. Den 1. Platz belegte Uwe Quader mit 97 Ringen (von max. 100) vor Bernd Krämer mit 97 Ringen und Hans-Joachim Jahns mit 96 Ringen. In der dritten Disziplin Knobeln (3x Würfeln mit 6 Würfeln – in die Vollen) wurde um jedes Auge gekämpft. Mit 100 Augen (von max. 108) konnte Bernd Krämer den 1. Platz belegen. Auf den 2. Platz hatte sich Frank Gottschalk (Badmintonspieler) mit 97 Augen „gewürfelt“. Den 3. Platz belegte Thomas Köhler (Badminton) mit 96 Augen. Beim Badmintonzielwerfen (10 Badmintonbälle aus ca. 8 Meter Entfernung in mit Wertung versehene Öffnungen auf einer Holzplatte werfen) konnte bei geschickter Vorgehensweise „Boden gut gemacht werden“: Hier hatten gleich drei Teilnehmer die maximale Punktzahl von 120 erreicht, sodass es zum „Stechen“ kam. Bernd Krämer behielt die Nerven und konnte sich gegen Frank Gottschalk und Christian Deppe (Badmintonspieler) durchsetzen. Aufgrund der guten Einzelergebnisse konnte sich in der Gesamtwertung Bernd Krämer (348 Ring-Punkte) vor Frank Gottschalk (332 Ring-Punkte) und Christian Deppe (326 Ring-Punkte) durchsetzen. Trotz des zweiten und dritten Platzes der Badmintonspieler in der Gesamtwertung konnten die Sportschützen wieder den Gesamtsieg erringen: Mit 296.5 „Durchschnittsmannpunkten“ zu 290,1 Punkten mussten sich die Badmintonspieler leider wieder geschlagen geben. Aber im nächsten Jahr, da wird es vielleicht klappen, die Sportschützen auf den 2. Platz zu verweisen. Nach der Siegerehrung, jeder Teilnehmer konnte einen Preis mit nach Hause nehmen, klang der Abend in gemütlicher Runde aus.